Jede erfolgreiche Strategie erfordert vier Komponenten: Zielsetzung, Umsetzung, Analyse und Verfeinerung. Instagram Analytics sind für Social-Media-Marketer der Analyse-Teil dieser Gleichung.

Gute Instagram Analytics Tools helfen Ihnen zu verstehen, wie sich Ihre Bemühungen auf Instagram auszahlen. Sie können ermitteln, was funktioniert und was nicht. Und dann verfeinern Sie Ihre Strategie und optimieren Ihren Einsatz, um Ihre Ergebnisse zu steigern und den ROI zu verbessern.

Werfen wir einen Blick auf einige der besten Instagram-Analytics-Apps und die wichtigsten Instagram-Kennzahlen, die Sie verfolgen sollten.

Bonus: Holen Sie sich das kostenlose Social Media-Strategie Template mit dem Sie Ihre eigene Strategie schnell und einfach planen können. Nutzen Sie diese Vorlage auch zur Verfolgung von Ergebnissen und zur Präsentation Ihrer Planung vor Vorgesetzten, Team-Kollegen und Kunden.

Instagram Analytics Tools

1. Instagram Insights

Wenn Sie einen Instagram Business– oder Creator-Account betreiben, haben Sie Zugang zu dieser integrierten Instagram-Analytics-App.

Instagram Insights Zielgruppenstandort und Altersspektrum

(Wenn Sie noch ein persönliches Konto verwenden, lesen Sie unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung, um jetzt zu einem Instagram Business-Konto zu wechseln.)

Dieses native Analytics-Tool in der Instagram-App bietet Einblicke in die Performance Ihres Accounts, einschließlich Reichweite, Engagement, Follower und Instagram Ads. Wir zeigen Ihnen später genau, wie Sie Instagram Analytics mit Insights anzeigen können.

Insights ist ein tolles kostenloses Instagram-Analytics-Tool, aber es ist vielleicht nicht die optimale Instagram-Analytics-App für professionelle Social-Media-Marketer. Für ein robusteres, längerfristiges Tracking oder um Ihre Daten für einen Social-Media-Report zu exportieren, müssen Sie sich andere Instagram-Analytics-Tools ansehen.

2. Hootsuite Analytics

Mit Hootsuite Analytics können Sie Instagram-Analysen detaillierter verfolgen als mit den nativen Instagram Insights.

Instagram-Überblick in Hootsuite Analytics
Quelle: Hootsuite

Klar, wir sind vielleicht voreingenommen, aber fürs Protokoll: hier sind einige Dinge, die das Hootsuite-Analytics-Dashboard leistet und Instagram nicht:

  • Daten aus der fernen Vergangenheit anzeigen
  • Metriken für eine historische Perspektive über bestimmte Zeiträume vergleichen
  • Anzeigen der besten Posting-Zeit auf Grundlage von Daten aus der Vergangenheit zu Engagement, Reichweite und Click-Throughs
  • Erstellen von herunterladbaren, maßgeschneiderten Reports
  • Einsicht in die Performance bestimmter Posts anhand der von Ihnen bevorzugten KPIs
  • Überwachung der Reaktionszeit Ihres Accounts bei Konversationen mit dem Kundenservice
  • Instagram-Kommentare nach Stimmung ordnen (positiv oder negativ)

Hier erfahren Sie mehr über Hootsuite Analytics:

3. Hootsuite Impact

Wenn Sie einen noch detaillierteren Überblick zu Ihrer Performance benötigen, ist dieses Tool genau das Richtige für Sie. Mit Hootsuite Impact können Sie Kennzahlen für verschiedene Social-Media-Accounts nebeneinander vergleichen. Außerdem bietet das Tool eine detaillierte ROI-Analyse für organische und bezahlte Instagram-Aktivitäten.

Instagram TV-Analytics in Hootsuite Impact

Am Anfang dieses Beitrags hatten wir erwähnt, dass es beim Einsatz von Analytics zur Optimierung auch und gerade um die Verfeinerung Ihrer Strategie geht. Hootsuite Impact kann Ihnen individuelle Empfehlungen zum Finetuning auf der Grundlage Ihrer spezifischen Ziele geben.

 

Hootsuite Impact ist im Hootsuite-Business- und Enterprise-Tarif enthalten. Buchen Sie hier eine Demo.

4. Creator Studio

Dies ist ein weiteres natives Instagram-Analytics Tool-für Unternehmen. Allerdings ist Creator Studio nicht in die mobile Instagram-App integriert, sondern läuft auf Ihrem Computer.

Mit Creator Studio haben Sie Zugriff auf die meisten der gleichen KPIs wie bei Instagram Insights, allerdings nur für ein Zeitfenster von sieben Tagen.

Creator Studio Interaktionen
Quelle: Creator Studio

Ein nützliches Analytics-Feature von Creator Studio ist die Kalenderansicht, in der Sie auf einen Blick sehen, wann genau Sie auf Instagram gepostet haben.

Wenn Sie Mitglied von Brand Collabs Manager sind, können Sie auch Ihre Metriken zur Markenkollaboration in Creator Studio verfolgen. Wir haben einen ausführlichen Blog-Post zum Einsatz von Creator Studio mit allen Möglichkeiten, die Sie mit Ihrem Instagram Business- oder Creator-Konto nutzen können.

5. Iconosquare

Beginnen Sie mit dem Instagram-Audit von Iconosquare für Geschäfts-Accounts. Dieses kostenlose Analytics-Tool für Instagram liefert Daten zu Reichweite, Engagement, Likes, Saves und mehr. Und es liefert Informationen darüber, wie Ihre Instagram-Kennzahlen im Vergleich zu den Durchschnittswerten auf der Plattform abschneiden.

Iconosquare Instagram-Audit
Quelle: Iconosquare

Iconosquare bietet auch eine kostenlose Testversion des Pro-Dashboards an. Sie erhalten alle Standard-KPIs: Engagement-Raten, Follower-Statistiken, Stories-Daten und so weiter.

6. Keyhole

Keyhole ist auf die Analyse von Instagram-Hashtags und die Verfolgung von Keywords spezialisiert, gemeinsam mit allen üblichen Instagram-Metriken.

Keyhole Dashboard
Quelle: Keyhole

Mit Keyhole können Sie die Performance von Marken-Hashtags messen und Werbeaktionen, nutzergenerierten Content und Instagram-Wettbewerbe in Echtzeit verfolgen. Es ist auch ein nützliches Tool, um Instagram Analytics zu tracken, wenn Sie mit Influencern zusammenarbeiten.

7. Phlanx

Phlanx bietet einen kostenlosen, einfach zu bedienenden Instagram-Engagement-Rechner. Das Praktische daran: Sie können damit Ihren eigenen Account oder den einer anderen Person checken. Das heißt, Sie können potenzielle Influencer und Markenbotschafter vorab überprüfen.

Sie müssen lediglich ein beliebiges Instagram-Handle eingeben, um die Gesamtanzahl der Follower, die Engagement-Rate sowie die durchschnittlichen Likes und Kommentare pro Post einzusehen.

Phlanx Instagram Engagement-Kalkulator
Quelle: Phlanx

8. Facebook Werbeanzeigenmanager

Wenn Sie bezahlte Kampagnen auf Instagram schalten, ist der Facebook Werbeanzeigenmanager ein wichtiges Instrument in Ihrer Analytics-Toolbox. Er bietet Performance- und Kosteninformationen für alle Anzeigen, die Sie in der Facebook-Produktfamilie, einschließlich Instagram, schalten.

Sie können Informationen zur Performance Ihrer Instagram-Promotions in Instagram Insights abrufen, aber für eine gründliche Kostenanalyse sollten Sie auch den Anzeigenmanager einbeziehen.

So kommen Sie an Ihre Instagram Analytics

So finden Sie alle Ihre Instagram-Kennzahlen in der Instagram-App. (Denken Sie daran, dass Sie ein Business- oder Creator-Profil benötigen, um auf die Analytics zuzugreifen).

Instagram Account Analytics

  1. Gehen Sie in der App auf Ihr Profil.
  2. Tippen Sie auf das Menü-Symbol in der rechten oberen Ecke.
  3. Tippen Sie auf Insights.
  4. Jetzt sehen Sie Ihre Content-Übersicht, einschließlich erreichter Accounts, Content-Interaktionen, Gesamtanzahl der Follower und geteilter Inhalte.
Überblick aktuelle Highlights
Quelle: Instagram

Im oberen Menü können Sie wählen, ob Sie diese Instagram-KPIs für die letzten sieben oder 30 Tage anzeigen möchten.

Instagram Follower Analytics

Scrollen Sie auf dem Übersichts-Screen nach unten zu Ihrer Zielgruppe und klicken Sie auf Alle anzeigen. Sie erhalten einen Überblick über das Wachstum Ihrer Follower, gefolgt von Details zu den demografischen Daten Ihrer Zielgruppe.

Auf diesem Screen finden Sie viele nützliche Informationen, auch die zu Ihrem Publikum:

  • die 5 wichtigsten Standorte (Stadt oder Land)
  • Altersspanne (insgesamt und aufgeschlüsselt nach Geschlecht)
  • Geschlecht
  • Aktivste Zeiten (nach Stunde oder Tag)

Zielgruppen-Demografie

Neben der Verfolgung des Follower-Wachstums sind dies wertvolle Daten für die Planung des Zeitpunkts von Instagram-Posts und für Ihre Content-Strategie.

Instagram Post Analytics

Scrollen Sie auf dem Analytics-Übersichts-Screen nach unten zu Geteilte Beiträge und klicken Sie dann auf den Pfeil nach rechts neben der Anzahl Ihrer Posts.

Jetzt wird eine Auflistung all Ihrer Beiträge angezeigt, sortiert nach der von Ihnen gewählten Kennzahl. Die Standardeinstellung ist Reichweite, aber Sie können aus einer langen Liste von KPIs wählen, einschließlich Kommentare, Follower, Shares und mehr.

Bonus: Holen Sie sich das kostenlose Social Media-Strategie Template mit dem Sie Ihre eigene Strategie schnell und einfach planen können. Nutzen Sie diese Vorlage auch zur Verfolgung von Ergebnissen und zur Präsentation Ihrer Planung vor Vorgesetzten, Team-Kollegen und Kunden.

Die kostenlose Template jetzt downloaden!

Sie können Zeiträume von sieben Tagen bis zu zwei Jahren wählen und nach Beitragstyp (Fotos, Videos, Carousel-Posts oder alle Beiträge) filtern.

in Post Analytics Beitragstyp wählen

Sie können auch Analysen für jeden einzelnen Instagram-Post abrufen, indem Sie auf den Link Insights anzeigen unter dem Post in Ihrem Feed tippen.

Insights zum Berg-Foto abrufen
Quelle: Instagram

Dann erscheint ein kleines Pop-up-Fenster, das die Gesamtzahl der Likes, Kommentare, Saves, Direktnachrichten, Profilbesuche und die Reichweite anzeigt.

Gesamtzahl Likes, Kommentare, Saves, Direktnachrichten, Profilbesuche und Reichweite
Quelle: Instagram

Instagram Stories Analytics

Scrollen Sie auf dem Übersichtsbildschirm für Analysen nach unten zu Geteilte Beiträge und tippen Sie dann auf den Pfeil nach rechts neben der Anzahl Ihrer Stories.

Genau wie bei Ihren Posts können Sie Reichweite, Impressionen usw. einsehen. Sie können auch Abbrüche, Weiterleitungen und andere Stories-spezifische KPIs innerhalb der Zeitspanne von sieben bis 30 Tagen anzeigen.

Instagram Stories Analytics
Source: Instagram

Weitere Details und wie Sie das Beste aus Ihren Instagram Stories Analytics machen, erfahren Sie in unserem ausführlichen Blog-Beitrag.

Instagram Reels Analytics

Seit Mai 2021 sind Reels Analytics in der Reichweitenaufschlüsselung in Instagram Insights enthalten. Um darauf zuzugreifen, tippen Sie im Übersichts-Screen auf den rechten Pfeil neben Erreichte Konten.

Hier sehen Sie, wie Ihre Instagram Reels im Vergleich zu anderen Content-Typen in den letzten sieben oder 30 Tagen abgeschnitten haben. Dieser Abschnitt enthält auch eine Rangliste Ihrer Top-Reels.

Instagram Reels Analytics
Quelle: Instagram

Um Insights zu erhalten, die sich nur auf Reels beziehen, scrollen Sie in der Insights-Übersicht nach unten zu Reels und tippen Sie auf den Pfeil nach rechts neben der Anzahl Ihrer Reels. Hier sehen Sie alle Leistungskennzahlen Ihrer Reels an einem Ort.

Um die Performance eines bestimmten Reels zu überprüfen, öffnen Sie das Reel in Ihrem Profil, tippen Sie auf das Drei-Punkte-Symbol unten rechts auf dem Bildschirm und dann auf Insights.

Instagram Reel Insights und Interaktionen
Quelle: Instagram

Weitere Informationen finden Sie in unserem Leitfaden zum Einsatz von Reels Insights, um besseren Content zu erstellen.

Instagram Live Analytics

Mit dem Instagram-Update vom Mai 2021 wurden auch Live Analytics in Insights integriert.

Um auf Live Insights zuzugreifen, gehen Sie zur Übersichts-Analytics, scrollen Sie nach unten zu Live und tippen Sie auf den Pfeil nach rechts neben der Anzahl Ihrer Streams. Hier sehen Sie KPIs, die sich auf Live-Streams beziehen: erreichte Konten, gleichzeitige Zuschauerspitzen, Kommentare und Shares.

Instagram Live Analytics
Quelle: Instagram

So greifen Sie vom Desktop auf Instagram Analytics zu

Der Zugriff auf Analytics per Handy ist prima für ein schnelles Tracking Ihrer Instagram-Metriken unterwegs. Aber es ist nicht die beste Lösung, wenn Sie versuchen, Ihre Daten zu analysieren oder einen Social Media-Report zu erstellen.

Praktischerweise können Sie über Hootsuite Analytics und Hootsuite Impact auch auf Ihrem Computer auf Ihre Analytics zugreifen.

  1. Gehen Sie zu Ihrem Hootsuite Dashboard und klicken Sie das Analytics-Symbol in der Seitenleiste an.

Hootsuite Dashboard Analytics

  1. Wählen Sie Ihren Instagram-Überblick (Sollten Sie Ihren Account noch nicht verbunden haben, erklären wir Ihnen hier, wie das funktioniert.)

Wählen Sie Ihren Datumsbereich aus, überprüfen Sie Ihre KPIs und planen Sie die Reports, die Sie benötigen.

Wichtige Instagram-Kennzahlen, die Sie verfolgen sollten

Leicht überfordert? Bei so vielen verfügbaren Informationen ist es nicht immer einfach, herauszufinden, welche Datenpunkte für Ihre Marke wirklich wichtig sind.

Im Folgenden erläutern wir Ihnen, welche Instagram-Kennzahlen Sie verfolgen sollten, um die für Sie wirklich wichtigen Ziele zu erreichen.

Account-Kennzahlen

Engagement-Rate

So berechnen Sie die Engagement-Rate:

Durchschnittswert für alle Posts: [Post-Interaktionen : Gesamtzahl der Follower (oder Seitenaufrufe) ✕ 100]

Diese Metrik ist die beste Grundlage, um zu beurteilen, wie gut Ihr Content bei Ihrer Zielgruppe ankommt, und um entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Beachten Sie, dass dieser Prozentsatz öfter sinken wird, wenn Sie neue Follower gewinnen.

Fast alle Analytics-Tools werden diesen Wert für Ihren Account berechnen, aber auch für jeden einzelnen Post.

Da für manche Experten die Anzahl der Impressions aber ein besserer Vergleichswert ist als die der Follower, sollten Sie davon ausgehen, dass unterschiedliche Tools Ihnen unterschiedliche Prozentangaben liefern.

Profitipp: Wenn Sie es ganz genau wissen wollen, finden Sie hier eine Zusammenfassung der verschiedenen Methoden zur Berechnung der Engagementrate.

Follower-Zuwachsrate

So berechnen Sie die Follower-Zuwachsrate:

Anzahl der hinzugewonnenen Follower : vorherige Anzahl der Follower ✕ 100

Wenn Sie das Wachstum im Zeitverlauf nicht messen, ist die Follower-Zuwachsrate eigentlich nicht viel mehr als eine Vanity-Kennzahl. Damit lassen Sie sich aber eine Chance entgehen, weil keine Instagram-Kennzahl einen größeren Einfluss auf die organische Reichweite hat als diese.

(Gehört die Steigerung der Markenbekanntheit zu Ihren Zielen? Dann checken Sie unsere Tipps, wie Sie mehr Instagram-Follower gewinnen.)

Website Referral-Traffic

Die Anzahl der Personen, die über Instagram auf Ihre Website kommen.

Das Überwachen des Traffics von Instagram zu Ihrer Website ist von entscheidender Bedeutung, wenn Sie Ihren ROI für Instagram steigern wollen.

Es gibt drei Hauptorte, um den von Instagram kommenden Website-Traffic zu messen:

  1. Messen Sie die Anzahl der Personen, die auf den Link Ihrer Bio klicken.
  2. Messen Sie die Anzahl der Personen, die in Instagram Stories nach oben wischen.
  3. Bauen Sie UTM-Parameter in Ihre Links ein. (UTM-Parameter können Daten von jedem Nutzer erfassen, der Ihren Link in seinen Browser kopiert, an einen Freund geschickt oder von einem Influencer erhalten hat.)

Profitipp: Wenn Sie die Bewegungen Ihrer Kunden während der Buyer Journey prinzipiell gerne tracken würden, das Ganze aber für zu kompliziert halten, empfehlen wir Ihnen, einen Blick auf Hootsuite Impact zu werfen.

Kennzahlen für einzelne Posts

Post-Engagement-Rate

So berechnen Sie die Post-Engagement-Rate:

Post-Interaktionen : Gesamtzahl der Follower (oder Impressions) ✕ 100

Engagement (Likes, Kommentare und Saves), sind das, worum es bei Instagram geht. Einige Social-Media-Experten geben Kommentaren den Vorrang vor Likes, weil sie mehr Aufwand bedeuten und somit potenziell auf ein größeres Interesse hinweisen.

Post-Kommentarrate

So errechnen Sie die Post-Kommentarrate:

Post-Kommentare : Gesamtzahl der Follower (oder Impressions) ✕ 100

Ein Like ist schnell vergeben. Sie sollten sich eher an den Nutzern orientieren, die sich die Mühe machen, einen Kommentar zu Ihrem Post abzugeben.

Wenn es Ihnen um den Aufbau von Markentreue und der Beziehungspflege geht, empfiehlt es sich, Kommentare getrennt vom Gesamt-Engagement zu messen und speziell an der Erhöhung dieser Zahl zu arbeiten.

Profitipp: Verknüpfen Sie die Anzahl der Kommentare mit der gemessenen Stimmung zu einzelnen Posts in Ihrem Social Listening-Tool. So ermitteln Sie nicht nur, ob Ihr Content ankommt, sondern auch, wie er ankommt.

Impressions

Gesamtzahl der Male, die Ihr Content an Instagram-Nutzer ausgeliefert wurde.

Die Anzahl der Impressions für eine Story oder einen Post kann anzeigen, wie gut Sie Ihren Account und Ihren Content promoten.

Haben Sie die richtigen Hashtags gewählt? Erfolgreich Cross-Promotion betrieben? Vielleicht auch an bezahlte Werbung gedacht?

Behalten Sie diese Kennzahl im Auge — vor allem, wenn Sie die Aufmerksamkeit am oberen Ende des Vertriebs-Funnels erhöhen wollen.

Reichweite

Gesamtzahl der eindeutigen (= unique) Accounts, die Ihren Post gesehen haben.

Ihre organische Reichweite hängt von der Anzahl Ihrer Follower ab — aber auch von der Qualität Ihrer Inhalte.

Je ansprechender Ihr Content ist, umso mehr Menschen werden ihn sehen. Hier ist es besonders wichtig, das Sie wissen, wie der Instagram Algorithmus tickt.

Kennzahlen für Instagram Stories

Stories-Engagement

So berechnen Sie das Stories-Engagement:

Gesamtzahl der Interaktionen : Gesamtreichweite ✕ 100

Um das Engagement für Ihre Stories zu messen, zählen Sie sämtliche Antworten, Profilbesuche und Sticker-Taps zusammen. Diese positiven Interaktionen zeigen Ihnen, was Sie richtig machen.

Eine vollständige Übersicht zu Instagram Stories Analytics finden Sie in unserem Leitfaden.

Completion-Rate

So berechnen Sie die Completion-Rate von Stories:

Anzahl der Personen, die das letzte Story-Segment angesehen haben : Anzahl der Personen, die das erste Story-Segment angesehen haben X 100.

Wenn die Leute Ihre Story bis zum Ende ansehen, zeigt das, dass Ihr Content bei Ihren Fans ankommt.

Es empfiehlt sich zudem, alle Navigations-KPIs für potenziell negatives Feedback im Auge zu behalten:

  • Zurück (d. h. sie wollen die Story noch einmal sehen — ist sie zu schnell?)
  • Weiter (d. h. sie wollen sie überspringen — ist sie langweilig?)
  • Nächste Story (d. h. sie wollen Ihren Account überspringen — sind Sie langweilig?)
  • Verlassen (d. h. sie gehen wieder zu TikTok — nicht gut).

Wer mit dieser Art Kritik umgehen kann, wird die entsprechenden Informationen ausgesprochen nützlich finden, um die eigenen Instagram Stories auf ein neues Level zu bringen.

Kennzahlen für Reels

Reel-Engagement-Rate

So berechnen Sie die Reel-Engagement-Rate:

Reel-Interaktionen : Gesamtanzahl der Follower (oder Views) ✕ 100

Addieren Sie die Gesamtzahl der Reel-Likes, -Kommentare, -Shares und -Saves und vergleichen Sie diese mit der Anzahl Ihrer Follower oder der Anzahl der Viewer für das Reel.

Anhand der Anzahl Ihrer Follower bekommen Sie ein Gefühl dafür, wie attraktiv Ihre Reels für Ihre Gesamtzielgruppe sind und anhand der Zahl der Betrachter eine bessere Vorstellung davon, wie die Reels im Vergleich zueinander abschneiden.

Kennzahlen für Live

Live-Engagement-Rate

So berechnen Sie die Live-Engagement-Rate:

Live-Interaktionen : Gesamtzahl der Follower (oder erreichten Konten) ✕ 100

Addieren Sie sämtliche Live-Kommentare und -Shares und vergleichen Sie diese mit der Anzahl Ihrer Follower oder der Anzahl der Accounts, die der Livestream erreicht hat.

Kennzahlen für Instagram Ads

Klickrate

So berechnen Sie die Klickrate:

Klicks : Impressions X 100

Die Klickrate gehört zu den wichtigen Kennzahlen, die Sie verfolgen sollten. Beachten Sie hier, dass eine höhere Rate nicht immer das ist, wonach Sie suchen. Wenn Sie für jeden Klick zahlen, sollten Sie sicherstellen, dass Ihre Anzeigentexte potenzielle Käufer richtig qualifizieren, damit nur diejenigen klicken, die tatsächlich an Ihrer Marke interessiert sind.

Conversions

Für viele Marken im E-Commerce und B2B ist dieser Wert das ultimative Ziel. Sie wollen ihr Produkt verkaufen, an einen neuen Lead oder an eine Email-Adresse kommen.

Sie können diese konkreten Ergebnisse mit Hootsuite Impact verfolgen.

Kosten pro Ergebnis

So berechnen Sie die Kosten pro Ergebnis:

Gesamtbetrag der Ausgaben : Anzahl der Ergebnisse (für einen bestimmten Zeitraum)

Wie viel hat Sie jede dieser Conversions gekostet? Behalten Sie diese Zahl im Auge, um sicherzustellen, dass Sie nicht mehr für eine Conversion bezahlen, als sie wert ist. Sie finden diese Daten im Facebook Werbeanzeigenmanager.

Sparen Sie Zeit und managen Sie Ihre Instagram-Präsenz mit Hootsuite: Planen Sie Posts und Stories im Voraus und überwachen Sie Ihre Bemühungen mit unserer umfassenden Suite an Social-Media-Analytics-Tool. Jetzt kostenlos testen.

Loslegen

Sämtliche Social Media-Analysen an einem Platz. Nutzen Sie Hootsuite und finden Sie heraus, was funktioniert und wo Sie die Performance verbessern können.

Kostenlos testen